BLOG

Die EU interessiert sich nicht für junge...

Veröffentlicht am - 1 min Lesezeit

Die EU interessiert sich nicht für junge Menschen?!

Politik interessiert sich nicht für junge Menschen!? Brüssel ist weit weg und es scheint noch weiter für junge Menschen.

Three young people standing side by side and laughting

Teile diesen Beitrag


Schau dir unseren Beitrag an

Politik interessiert sich nicht für junge Menschen!? Brüssel ist weit weg und es scheint noch weiter für junge Menschen. Was können wir tun um in der EU mit zu mischen? EU-Jugenddialog: Ein Raum für den Austausch zwischen jungen Menschen und Entscheidungsträgern. Aber wie gut funktioniert die Umsetzung? In der Europäischen Union – Jugenddialog #YouthVoice #PolicyInfluence European Youth Events (EYE): Ein Ort, wo Jugendliche ihre Ideen für Europas Zukunft teilen und formen können. Wie effektiv ist dieser Raum für den Dialog zwischen jungen Menschen und Experten? European Youth Event | European Youth Event | European Parliament (europa.eu) #EYE2024 #YouthEngagement EU-Jugendstrategie: 2018 ins Leben gerufen, zielt darauf ab, junge Menschen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Doch wie spürbar ist dieser Einfluss? EU-Jugendstrategie | European Youth Portal (europa.eu) #YouthEmpowerment #DecisionMaking Youth Progress Index: Zeigt, dass die EU durchschnittlich abschneidet. Aber wie aussagekräftig ist dieser Index wirklich? #YouthProgress #DataInsights Doch wie stark prägen diese Initiativen die Jugendpolitik der EU? Der Youth Progress Index gibt uns zwar eine Orientierung, aber die fehlende Bekanntheit und mangelnde Kommunikation werfen Fragezeichen auf. Fehlen konkrete Belege, dass diese Projekte politische Entscheidungen beeinflussen? Habt ihr persönliche Erfahrungen mit einem dieser Projekte gemacht? Teilt eure Gedanken und Erfahrungen! #EUYouth #YouthProjects #InfluenceCheck

Schau dir unseren Beitrag an

Folge uns

Teile diesen Beitrag

Geschrieben vom Team

Partizipation und Inklusion

Unser Schwerpunkt liegt darauf, marginalisierten Menschen und Randgruppen Raum zu geben, um ihren Sorgen und Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen: Eine gleichberechtigte Gesellschaft muss allen zuhören, die Teil ihrer Gemeinschaft sind, ohne sie unsichtbar zu machen. Die Unterschiede und Vielfalt ihrer Werte und kulturellen Praktiken müssen in einem politischen Prozess berücksichtigt werden.

Autorinnen und Autoren

Alberta Ivaldi

Isabelle Görres

Lorenzo Huskamp

Robin Balzereit

Sofia Siemoni